Die GKG ist ein Traditionsverein von 1926. Sie ist eine der mitgliedsstärksten Gesellschaften der Region, die im Wesentlichen aus Koslar, den umliegenden Dörfern und der Stadt Jülich stammen.

 

Das Alter der Mitglieder reicht vom Säugling bis ins hohe Alter. Die Gesellschaft ist breit aufgestellt. So engagieren sich die Aktiven im Senat, dem Elferrat, der Prinzengarde und den Fidelen Herzchen - eine Gruppe ausschließlich aktiver Frauen.

 

Besonders stolz sind wir auf unseren Nachwuchs, dem Kinderelferrat, den Fidelen Jungs, unsere Tanzgruppen und der Showtanzgruppe, die uns immer wieder zum Strahlen bringen.

 

Die Gesellschaft sieht sich als integrative dörfliche Institution, die Jung und Alt zusammenführt, Kindern regelmäßig Raum für Tanzsport und Spaß bietet, der während der Session gemeinsam mit anderen Freunden und Familienangehörigen auf der Bühne in und um Koslar präsentiert wird.

 


Unsere Abteilungen stellen sich vor

Senat

 

Du möchtest die GKG als Senator unterstützen? Der Senat pflegt und fördert das Brauchtum. Er übernimmt Verantwortung, unterstützt den Verein finanziell und durch Mitarbeit - jeder so wie es ihm möglich ist. Auch abseits des Karnevals gibt es gemeinsame Aktivitäten. Melde dich einfach bei Helmut Kaum, 0160 4240846, unseren Senatspräsidenten. Er wird dir in einem persönlichen Gespräch deine Fragen beantworten. >Hier ein kleiner Einblick.


Elferrat

 

Oder reizt es dich, die Sitzung oben von der Bühne als Elferrat zu erleben? Das Erlebnis wirst du nicht vergessen. Versprochen ‑ aber Vorsicht: macht (positiv) süchtig! Sprich einfach Heinz Theo Meurer, 0172 2427102, an. Er gibt dir alle Infos. >Schau hier mal rein.


Prinzengarde

 

Einmal Gardist zu sein und in einer superschicken Uniform auf dem tollen Gardewagen mitfahren? Davon hast du schon als Kind geträumt? Gib dir den letzten Ruck und mach es. Nimm Kontakt zum Kommandanten der Prinzengarde, Andreas Steinbusch, 0175 4172387, auf. Er erzählt dir von unserem Gardegefühl. Achtung Gänsehaut >schau mal hier.


Tanzgruppen / Showtanzgruppe / Tanzmariechen

 

Du bist noch ganz klein und fängst mit dem Tanzen an? Oder hast du schon Tanzerfahrung und möchtest dich einer unserer Tanzgruppen anschließen? Melde dich, komm zu uns. Wir bieten für jedes Alter (ab 5 Jahre) die passende Gruppe und integrieren dich. Unsere Jugendleiterin Pia Drößer, 0173 3169765, oder ihre Stellvertreterin, Christiane Potz, 0173 6564247, informieren dich. Einfach anrufen! >Hier stellen wir euch jede Gruppe vor.


Kinderelferrat / Fidele Jungs

 

Du bist noch jung? Du möchtest dich im Karneval engagieren? Einmal eine Sitzung wie der Elferrat oben von der Bühne aus verfolgen oder die Gesellschaft z. B. zu den Kindersitzungen der anderen Gesellschaften begleiten und auf die Bühne marschieren? Perfekt! Bei uns bist du richtig. Die GKG-Familie freut sich auf dich. Du kannst gar nicht früh genug bei uns einsteigen. Melde dich einfach bei unserer Jugendleiterin Pia Drösser, 0172 6818266, oder ihrer Stellvertreterin, Christiane Potz, 0173 6564247. >Hier ein paar Einblicke.


Das Größte ist, wenn du mit der ganzen Gesellschaft in lila-gelb auf die Bühne marschierst – ob bei unseren eigenen GKG-Veranstaltungen oder bei befreundeten Gesellschaften. Du wirst das Kribbeln spüren. Garantiert.

 

Du willst Mitglied unserer GKG werden, oder dich einer unserer Abteilungen anschließen? >Schau hier vorbei

 

Ich bin Koslar, wir sind die GKG!